Technik

Die folgenden Technischen Daten beziehen sich auf die Loks der BR 360/361, stand 1990.

Motor

Motor: MTU GTO 6 oder GTO 6a.
Bauform: 12 Zylinder, V-Motor.
Leistung: 478 kW (650 PS)
Besonderheiten: Stehender Abgasturbolader, 4 Vierventile pro Zylinder, in Rollenlagern gelagerte Scheibenkurbelwelle.

Getriebe:

Voith - Turbogetriebe, L 37 z Ub oder L 27 z Ub mit angebautem Stufen- und Wendegetriebe.
L 37 z Ub : Dreiganggetriebe mit 1 Drehmomentwandler und 2 hydraulischen Kupplungen.
L 27 z Ub : Zweigangetriebe mit 2 Drehmomentwandlern.

Stufengetriebe:

Langsamgang: V.max = 30 km/h. Schnellgang: V.max= 60 km/h, mittels Handhebel umstellbar.

Wendegetriebe:

Zahnradgetriebe das pneumatisch zwischen Vorwärts- und Rückwärtsgang schaltet und manuell auf Mitte gestellt werden kann.

Bremsen

Durchgehende, selbsttätige, indirekt wirkende, einlösige Druckluftbremse, der Bauart Knorr- K-GP mit 2 Führerbremsventilen Knorr Nr. 8 DA.
Direktwirkende Druckluftzusatzbremse mit auf maximal 4,5 bar begrenzendem Sicherheitsventil, das direkt aus der Hauptluftbehälterleitung Druckluft in die Bremszylinder leitet. Separate Lösevorrichtung die gefühlvolles Lösen ermöglicht.
Mechanische Handbremse die mit 25t Handbremsgewicht auf den hinteren Radsatz ( Radsatz 3)wirkt.
Zwei Notbremsventile über die im Notfall die Luft aus der Hauptluftleitung durch einen großen Querschnitt entweichen kann.
Die Loks sind mit Kunstoffbremsklötzen ausgerüstet.

Hilfseinrichtungen:

Sifa:

Zeit und Wegabhängige Sicherheitsfahrschaltung. Das Sifa Zeitrelais wird durch drücken eines der drei auf dem Führerstand vorhandenen Sifataster aufgezogen. Wenn nach 30 Sekunden der Sifa Taster nicht logelassen wird beginnt der Leuchtmelder Sifa zu leuchten, wurde die Sifataste nach 75 Metern nicht losgelassen ertönt eine Hupe, nach weiteren 75 Metern gedrückter Sifataster erfolgt eine Zwangsbremsung.

Indusi:

Induktive Zugsicherung I 60 fest auf die untere Zugart eingestellt.
Bei einer Beeinflussung mit 2000 Hz (Hp0) erfolgt eine Zwangsbremsung.
Nach einer Beeinflussung mit 1000 Hz ( Z.B. Vr 0 oder Vr 2 ) wird nach 34 Sekunden überprüft ob die Geschwindigkeit kleiner als 60 km/h ist, ansosten erfolgt eine Zwanfsbremsung.
Bei einer Beeinflussung mit 500 Hz (z.B. bei verkürztem Durchrutschweg) wird geprüft ob die Geschwindigkeit kleiner als 40 km/h ist, ansonsten erfolgt eine Zwangsbremsung.

Übertourungsschutz:

Soll die Antriebsteile vor zu hohen Drehzahlen schützen. Wenn Die Geschwindigkeit von 30 km/h im ersten, oder 60 km/h im zweiten Gang um ca. 5 -10 % überschritten wird erfolgt eine Zwangsbremsung.

Komunikation:

Auf allen Loks ist ein Zugbahnfunkgerät und Rangierfunk eingebaut.

Vorwärm-und Warmhalteeinrichtung:

Es sind entweder der ölgefeuerte Sturzbrenner Bauart Hagenuk oder der ölgefeuerte Warmwasserkessel Bauart Hagenuk eingebaut um die Motoröltemperatur von 30 Grad Celsius beim Warmhaltebetrieb und 60 Grad Celsisus beim Vorwärmbetrieb zu gewährleisten, denn ein Kaltstart würde zu erhöhtem Verschleiß durch mangelhafte Schmierung führen, deshalb läßt der Motorregler einen Start erst bei einer Motoröltemperatur von 60 Grad zu.

© tritschi, 02.2000