Motor: | MTU GTO 6 oder GTO 6a. |
Bauform: | 12 Zylinder, V-Motor. |
Leistung: | 478 kW (650 PS) |
Besonderheiten: | Stehender Abgasturbolader, 4 Vierventile pro Zylinder, in Rollenlagern gelagerte Scheibenkurbelwelle. |
Sifa:
Zeit und Wegabhängige Sicherheitsfahrschaltung. Das Sifa Zeitrelais wird durch drücken eines der drei auf dem Führerstand vorhandenen Sifataster aufgezogen. Wenn nach 30 Sekunden der Sifa Taster nicht logelassen wird beginnt der Leuchtmelder Sifa zu leuchten, wurde die Sifataste nach 75 Metern nicht losgelassen ertönt eine Hupe, nach weiteren 75 Metern gedrückter Sifataster erfolgt eine Zwangsbremsung.Indusi:
Induktive Zugsicherung I 60 fest auf die untere Zugart eingestellt.Übertourungsschutz:
Soll die Antriebsteile vor zu hohen Drehzahlen schützen. Wenn Die Geschwindigkeit von 30 km/h im ersten, oder 60 km/h im zweiten Gang um ca. 5 -10 % überschritten wird erfolgt eine Zwangsbremsung.Komunikation:
Auf allen Loks ist ein Zugbahnfunkgerät und Rangierfunk eingebaut.Vorwärm-und Warmhalteeinrichtung:
Es sind entweder der ölgefeuerte Sturzbrenner Bauart Hagenuk oder der ölgefeuerte Warmwasserkessel Bauart Hagenuk eingebaut um die Motoröltemperatur von 30 Grad Celsius beim Warmhaltebetrieb und 60 Grad Celsisus beim Vorwärmbetrieb zu gewährleisten, denn ein Kaltstart würde zu erhöhtem Verschleiß durch mangelhafte Schmierung führen, deshalb läßt der Motorregler einen Start erst bei einer Motoröltemperatur von 60 Grad zu.© tritschi, 02.2000