Die Höllentalbahn

Die Höllentalbahn von Freiburg nach Donaueschingen birgt zwei landschaftlich und betrieblich unterschiedliche Charaktere. Während auf dem Stück Freiburg - Neustadt der elektrifizierte Steilstreckenabschnitt Hirschsprung Hinterzarten den Betrieb und die Berge des Südschwarzwald die Landschaft prägen gibt es auf der Hochfläche der Baar ganz andere Eindrücke und betriebliche Bedingungen, denn der Fahrdraht endet in Neustadt.

Betrieb heute

Es gibt mit dem Kleberexpress München - Freiburg nur noch ein durchgehendes Zugpaar ansonsten ist umsteigen in Neustadt angesagt. Bis 1988 war dies anders und es gab durchgehende Eilzüge von Freiburg nach Ulm, München, Stuttgart, Horb, Singen und Rottweil.
Neben dem Kleberexpress verkehren zur Zeit Regionalexpresszüge nach Ulm und Rottweil abwechselnd im zwei Stunden Takt. Gefahren wird mit Triebwagen der Baureihe 628. Von 1998 bis zum Sommerfahrplan 2000 waren auch Neitec Triebwagen der BR 611 unterwegs. Wobei die Baureihe 611 nach Rottweil und die 628 nach Ulm fuhren. In Rottweil besteht direkter Anschluß zum ICE-T oder Cisalpino der Linie (Mailand - Zürich) - Singen - Stuttgart.
An Wochenenden fahren wegen des starken Fahrgastaufkommens im Donautal die Ulmer Züge mit 628 ern in Doppeltraktion oder als Wendezug mit einer Lok der Baureihe 218. Der Kleberexpress kommt mit einer Lok der Baureihe 218 welche auch als einzige Diesellok auf dem Steilstreckenabschnitt fährt. Ausserdem hat sie den längsten Laufweg einer Diesellok bei der DB.
Zwischen Neustadt und Donaueschingen wird Planmäßig nur noch in Rötenbach, Löffingen,(Bachheim und Unadingen je 3 Züge für den Schülerverkehr), Döggingen und Hüfingen gehalten. Zugkreuzungen können nur noch in Löffingen, Döggingen und Hüfingen stattfinden.

Uebregabezug
294 135 wartet am 30.Mai 2000 mit ihrem Uebergabezug auf die Zugkreuzung mit dem Kleberexpress.

Steuerwagen vom Kleberexpress

218.444 schiebt den Kleberexpres weiter Richtung Freiburg
218 444 schiebt den Kleberexpress weiter nach Freiburg, auch über den Steilstreckenabschnitt bleibt sie am Zug und zieht ihn am nächsten Tag wieder hoch.

Zukunftsaussichten

Der Betriebshof Ulm soll Neitec Triebwagen der Baureihe 612 erhalten die dann auch zwischen Ulm und Neustadt eingesezt werden sollen, außerdem war mal im Gespräch die Linie Neustadt - Rottweil nach Tübingen zu verlängern. Bin mal gespannt wie es weitergeht.